Feuerwehrverein

Mehr als 130 aktive und passive Mitglieder bilden gemeinsam den Feuerwehrverein. Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Brandschutzes und des Feuerlöschwesens sowie der Jugendarbeit.

1. Vorsitzender: Markus Weidinger

2. Vorsitzende: Julia Warmuth

Kassenwart: Corina Oswald

Schriftführer: Frederik Weidinger

Jugendsprecher: Nico Krüger

Kommandant: Sven Schreiner

Stellv. Kommandanten: Holger Schmich, Sebastian Berlenz

Vertrauensmann: Philipp Hümmer

Vertrauensmann: Niklas Wegner

Sprecher Vergnügungsausschuss: Jan-Niklas Kraus

Vertreter der Gemeinde: 1. Bürgermeister oder Stellvertreter

In Bayern besteht eine Freiwillige Feuerwehr sehr häufig aus zwei Teilen und wird gerne verwechselt. Einerseits gibt es die "aktive Feuerwehr" als gemeindliche Einrichtung, die unter anderem für den abwehrenden Brandschutz zuständig ist (geführt vom Kommandanten) und andererseits existiert der "Feuerwehrverein", welcher vom ersten Vorsitzenden des Feuerwehrvereins geführt wird.

Der Feuerwehrverein ist gemeinnützig anerkannt und besteht aus seinen Mitgliedern und hat eine Vorstandschaft (siehe oben). Der Verein besteht aus aktiven sowie passiven Mitgliedern. Der Feuerwehrverein stellt somit den Großteil der aktiven Mannschaft. Förderung der Kameradschaft, beispielsweise durch gemeinsame Ausflüge oder Veranstaltungen, stehen hier ebenso im Mittelpunkt.

LINK ZUR FESTSCHRIFT ANLÄSSLICH DES 150-JÄHRIGEN JUBILÄUMS DER FEUERWEHR GRAFENRHEINFELD